(Magni-Logo)

Gesundheitssport 2014 Allgemeine Informationen zum Verein

Der Vorstand und die Mitglieder des TTC Magni freuen sich über alle neuen Tischtennis-Interessierten, die den Weg zu uns in die Kurt-Schumacher-Straße finden. Bei uns geht es unkonventionell und herzlich zu. Nicht zu vergessen auch die "sozial-sportliche" Komponente. Dazu gehören integrative Sportprojekte mit Migranten aus Osteuropa (s. hierzu das interkulturelle Leitbild des TTC Magni) oder z. B. die regelmäßigen TT-Turniere mit Inhaftierten der JVA Wolfenbüttel. 2011 wurde der TTC Magni mit der Niedersächsischen Sportmedaille geehrt.
Gegründet wurde der TTC Magni 1979 und hat z. Z. ca. 100 Mitglieder (Interessantes aus der Vergangenheit siehe hier). Testen Sie uns vier Wochen beitragsfrei.

TTC Magni V Punktspielbetrieb und Hobbysport

Die Mitglieder können nach eigenen Wünschen – und natürlich auch abhängig von spielerischen Fähigkeiten – am Punktspielbetrieb und an den Veranstaltungen des TT-Regionsverbandes Braunschweig (Regionsmeisterschaft und Rangliste) teilnehmen. Wir haben zur Zeit 6 Mannschaften für Erwachsene und zwei Jugendmannschaften am Start.

Viele unserer Mitglieder betreiben ihren Sport aber auch ohne Teilnahme an Punktspielen als "Hobby-Spieler" – z. B. in der seit 2008 existierenden samstäglichen Hobbygruppe.

Spaß und Geselligkeit Spaß und Geselligkeit, Magni persönlich

Der Spaß am Spiel und an der Bewegung soll – bei allem sportlichen Ehrgeiz – im Vordergrund stehen: Erlebnis vor Ergebnis. Die Geselligkeit und die sozialen Kontakte werden auch außerhalb der Turnhalle gepflegt: Als Beispiel seien hier die jährlich wechselnden Veranstaltungen zur Saisoneröffnung (Grillfeste, Bootstouren oder Bowling), das gemütliche Beisammensein nach den jährlichen Vereinsmeisterschaften oder der Ausflug der Nachwuchsabteilung zum Beginn der Sommerferien genannt.
Gemeinsam ermitteln wir jährlich unsere Vereinsmeister im Einzel und Doppel (Ergebnisse siehe hier). Als Besonderheit wird die Doppelmeisterschaft mit wechselnden Paarungen ausgespielt: Spieler ganz unterschiedlicher Spielstärke bilden hierbei jeweils ein gemeinsames Doppel.

Einige der Mitglieder des TTC Magni äußern sich hier zu Fragen rund um den Verein, aber auch zu persönlichen Vorlieben.

Vertrauensleute des TTC Magni Vertrauensleute des TTC Magni

Im Verlauf der Jahreshauptversammlung des TTC Magni 2022 wählten die Teilnehmenden erstmals "Vertrauensleute", an die sich Mitglieder mit kleinen und großen Sorgen zukünftig wenden können. Die Vertrauensleute (Anna Schimke, Susanne Pieper, Christoph Goebel und André Schimke) sind z. B. zuständig, wenn Mitglieder beleidigt, gemobbt oder rassistisch behandelt werden, bei erlebter sexualisierter Gewalt sowie bei Belästigungen und Bedrohungen mit sexuellem Bezug, bei massiven Streitigkeiten persönlicher Art zwischen Mitgliedern.

Die Vertrauensleute für die Erwachsenen sind Anna und Christoph (erreichbar über: vertrauensleute-erwachsene@ttc-magni.de) und für die Jugendlichen Susanne und Andre (erreichbar über: vertrauensleute-jugend@ttc-magni.de). Alle Nachrichten an die Vertrauensleute werden vertraulich behandelt; andere Personen werden nur nach eindeutiger vorheriger Absprache eingebunden.